Apple und die deutsche Tastatur

Wer die Computer der Firma Apple mit einer deutchen Tastatur benutzt wird das Problem kennen. Wo sind bitte sind die eckigen Klammern oder die geschweiften Klammern und wie macht man ein Pipe Symbol. Fragen über Fragen. Da sollte man dann Websiten kennen wo das steht (z.B. hier) oder man fängt an solche Hintergrundbilder zubenutzten. apple-shortcuts

Wenn einem das zu doof ist und man solche Zeichen oft benötigt ist man mit einer amerikanischen Tastatur sehr gut bedient. Dort sind dann alle Sonderzeichen, die man als Informatiker so braucht, mehr als gut zu erreichen. Das hat natürlich auch einen Nachteil, man hat keine Umlaute mehr. Was wiederum auch blöd ist wenn man auch sonst viel schreibt. Da ich anscheinend nicht der einzige bin den das gestört hat, gibt es einen Zeichensatz der sich "U.S. with Umlauts via Option Key" nennt. Da kann man dann, wie der Name schon sagt, mit gedrückter ALT-Taste einen ä usw. schreiben.